Eine neue Art von Tests in den Schulen: der Covid-Test…

Endlich hat nach langem Warten die Schule wieder begonnen und wir konnten Online- und Distanz-Unterricht zum Glück wieder für wunderbaren Präsenzunterricht eintauschen.

Die Wiedersehensfreude war riesengroß und um die gemeinsame Zeit in der Schule sicherer zu machen, haben wir Anterio-Nasal-Tests bekommen, mit deren Hilfe sich die Kinder ab nun 2x wöchentlich selbst testen.

Wir LehrerInnen haben je eine Teststraße für die Primis und Sekis eingerichtet und den Kindern genau jeden Testschritt erklärt.
Mit großer Aufmerksamkeit und Interesse haben unsere SchülerInnen die Tests durchgeführt und dabei gelernt, wie man einen Abstrich korrekt entnimmt, den Test durchführt und das Ergebnis richtig abliest.

Wichtig war uns in erster Linie, dass sich alle SchülerInnen wohl und sicher fühlen und sich auskennen. Gleichzeitig wollten wir ihnen das Gefühl von Selbstbestimmung und Selbstständigkeit vermitteln, indem wir ihnen im Detail alles gezeigt haben und sie gleich zu Beginn möglichst alle Testabschnitte – unter Aufsicht- selbst durchführen ließen. Ebenso wichtig war uns auch, die Tests unter ständiger Einhaltung aller hygienischen Maßnahmen stattfinden zu lassen wie z.B. die sorgfältige Desinfektion und gute Belüftung der Testräume.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Schule wieder gemeinsam besuchen können, wir uns nach langer Zeit endlich im realen Leben wiedersehen und gemeinsam wachsen und lernen können.

Es war ein wunderschöner Schulbeginn, wir hoffen auf viele weitere aufregende und tolle Schultage!