Gruppendynamik

Wie kann man in einer Gruppe gut zusammenhelfen, um ein gemeinsames Ziel erreichen?

Im Rahmen von gruppendynamischen Spielen, bei denen das Ziel und die Ressourcen klar und gegenständlich greifbar sind, müssen die 3. und 4. Klasse gemeinsam Ideen finden und einander unterstützen, um als Team zusammen das angestrebte Ziel zu erreichen.

Dabei sind Respekt und Aufmerksamkeit, gute Kommunikation, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung angesagt.

Genau diese Fähigkeiten, die für eine gute Schulgemeinschaft wichtig sind, wollen wir damit fördern.

Im Anschluss gibt es eine gemeinsame Gesprächsrunde, bei der der Transfer vom gegenständlichen Spiel zum Alltag stattfindet und bei dem die Kinder rückmelden können, auf welche Unterstützung und welche Herausforderungen sie gestoßen sind.