No – Blame – Approach

Gemeinsam mit Lehrer:innen der Schüler:innenschule und der Ätsch hatten wir eine äußerst interessante Fortbildung zum Thema Mobbing.
Ilka Wiegrefe vom Team Präsent, einem Institut für Gewaltprävention und Beziehungskultur hat uns in dieser 1-Tages Fortbildung nützliches Werkzeug für den Schulalltag bereitgestellt um diesem Thema kompetent begegnen zu können. No Blame Approach ist ein lösungsorientierter Ansatz ohne Schuldzuweisung und wird seit vielen Jahren erfolgreich in Schulen angewendet.
Wichtige Inhalte der Fortbildung waren das Erkennen von Mobbing, die 3 Schritte des No Blame Approach kennenzulernen und zu trainieren, richtige Gesprächsführung zu üben, die verschiedenen Rollen (Eltern, Lehrer:innen, Schüler:innen) kennenzulernen und Haltung und Rahmenbedingungen zum Umgang mit Mobbing in der Schule zu entwickeln. Ilka hat uns diese vielfach bewährte Intervention, Mobbing in Schulen zeitnah und nachhaltig zu stoppen, äußerst interessant, kurzweilig und praxisnah nahe gebracht, die Fortbildung war ein wirklicher Gewinn für uns!