Projektabschluß – „Gesunde Jause“! Spezielle Essen- und Kocherfahrungen der Primis und Sekis

Was esse ich? Wie wird das Essen zubereitet? Wie sehr kann ich es genießen und wann habe ich genug?

Hier ist eine Zusammenfassung von einer Reihe von diversen Projekten im Rahmen des Foodfacts Projekts des FGÖs.
Die Kinder haben Kochmappen bekommen, um zu Hause während des Lockdowns die Rezepte mit ihren Eltern auszuprobieren, denn in der Schule war das während der Corona Hygieneforschriften nicht möglich. Die Kinder waren danach motiviert weitere Rezepte auszuprobieren, was viel Spaß machte. Stolz sendeten sie uns Fotos.

Beim Projekt „gesunde Jause“ haben die Kinder selbst überlegt, was gesund ist und was sie im Lebensmittelgeschäft in der Nähe besorgen könnten. Durch Infos der FGÖ Plattform „Kinder essen gesund“ konnten sie überprüfen, ob ihre Essensauswahl tatsächlich gesund ist. Es machte dann doch großen Spaß selbst einzukaufen und zusammen eine Jause herzurichten. Dann schmeckt es um so besser.

Süßigkeiten sind ungesund und soll man nicht essen. Diese ganz wegzulassen ist aber auch nicht möglich. Daher haben wir in der Runde einzeln die Süßigkeiten einmal schnell und einmal ganz langsam gegessen und uns die Erfahrungen ausgetauscht. Dabei sind die Kinder drauf gekommen, dass sie vom langsamen Essen doch mehr haben, vor allem Genuss.