Über unsere Privatschule in Wien

Die .alf Schule ist eine elternverwaltete, alternative Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht für die 1. – 4. Schulstufe (Volksschule) und die 5. – 9. Schulstufe (Unterstufe).

Bei uns lernen, lachen, spielen, malen, diskutieren Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren.

Klingt unglaublich? Ist es auch! Unglaublich schön!
Kommt gerne vorbei und überzeugt euch selbst!

.alf Schule - Geschichte

Die .alf Schule wurde 1993 als natürliche Fortsetzung einer elterngeführten Kindergruppe gegründet. Über die Jahre hinweg hat die Schule verschiedene Entwicklungen durchgemacht: Von ganz frei und selbstbestimmt bis hin zum heute gelebten alternativ-pädagogischen Konzept der demokratischen Mitbestimmung im Rahmen klarer Regeln.

.alf Schule - Organisation

Struktur & Schulart

Wie funktioniert die private Bildungseinrichtung .alf?

Die .alf Schule ist eine Wiener Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht und Mitglied beim Netzwerk-Bundesdachverband für selbstbestimmtes Lernen.

In rechtlicher und organisatorischer Hinsicht wird die Führung der Schule von den Eltern und LehrerInnen gemeinsam getragen. Das pädagogische Konzept liegt ausschließlich im Verantwortungsbereich der LehrerInnen. Für die Verwaltung und den Betrieb der Schule sind die Eltern verantwortlich.

Diese klare Trennung in Pädagogik & Bildung und Organisation hat sich in der jahrelangen Praxis der .alf Schule sehr bewusst etabliert und ist ein zentrales Element unserer Struktur.

Unser wichtigstes Prinzip ist die Demokratie. Wir verstehen uns als demokratische Schule, d.h. Schüler & Schülerinnen, Lehrer & Lehrerinnen und Eltern gestalten gemeinsam unsere Werte und unsere Schule.

Rechtlich ist die .alf Schule eine Wiener Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht und als Verein zur Förderung von aktivem und offenem Lernen im zentralen Vereinsregister eingetragen.

Eltern als Teil des Teams

Team Schule: Welchen Beitrag leisten die Eltern?

Die Eltern gestalten aktiv die Lernumgebung mit und bringen ihre Stärken laufend in den Schulbetrieb ein. 

Mit der Teilnahme an monatlichen Elternabenden stellen wir sicher, dass jede Idee gehört wird und wichtige Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. 

In der Ferienzeit werden Instandhaltung, Reinigung und sonstige Aufgaben durch Eltern organisiert & erledigt.

Die Zubereitung des gesunden Mittagessens für alle SchülerInnen und LehrerInnen mit Nachmittagsbetreuung (ca. alle 7 Wochen). 

Die Durchführung von Arbeiten als Teil von Arbeitsgruppen (Teams) mind. 5 Stunden pro Monat (Elternarbeit).

Zugegeben, das ist eine ganze Menge. Neben der Wahrnehmung all dieser verantwortungsvollen Aufgaben, verlangen wir noch mehr von Dir – nämlich etwas, das für das Funktionieren unserer alternativen Schule das Wichtigste ist: Wir brauchen DICH! Deine Ideen. Deine Kreativität. Deine Anregungen. Deine Kritik. Kurz: Deine Mitarbeit, um die Bedingungen für unsere Schule in Wien, und damit für uns alle an jeden Tag zu verbessern. Wir alle sind die .alf Schule, wir alle können, sollen und dürfen an dieser Privatschule aktiv teilnehmen!

Pädagogik & Unterrichtsmittel

alf Konzept

Unser alternativpädagogisches Konzept

Wie und nach welchem Prinzipien wird unterrichtet?

Nach dem offenen Prinzip des aktiven Lernens spielt die eigene aktive Beteiligung der Kinder eine große Rolle. Dazu nützen wir die verschiedensten Medien und Materialien – von Büchern, über Lernmaterialien, Dinge aus unserer Umwelt, virtuelle Medien, Filme, Tonaufnahmen, Gespräche, Computer, Internet…, alles was für unsere Kinder hilfreich ist. 

Unsere Unterrichtsmittel sind vielfältig und einen Teil davon stellen die von Maria Montessori (italienische Reformpädagogin) entwickelten Lernhilfen dar. Das sind Gegenstände aus dem Erfahrungsbereich der Schüler und Schülerinnen, wie Perlen, Holzsteine und Klötze in verschiedenen Farben, Formen und Größen. Mit deren Hilfe werden mathematische Routinen, vom Addieren bis zum Wurzelziehen und Gleichungen lösen, buchstäblich dreidimensional be-greif-bar gemacht. 

Diese Lernmittel stehen den Kindern selbstverständlich jederzeit, auch ohne Pädagogen oder Pädagogin, zur Verfügung und dürfen – anders als in anderen Schulen – auch außerhalb des von Maria Montessori gestalteten Konzepts verwendet werden. Der Einsatz des reformpädagogischen Montessori-Materials kann also im Unterricht auch kreativ und neu gestaltet sein. Für uns ist die Hauptsache, dass die Kinder ihren eigenen, für sie jeweils passenden Lernweg finden, der nicht an ein bestimmtes unbewegliches Konzept gebunden sein muss.
alf Unterricht

Unterricht an der .alf Schule

Wie sieht der Unterricht aus?

Wir bieten den Kindern eine vorbereitete Umgebung. Das heißt, dass sämtliches Lernmaterial in den verschiedenen Räumen für alle Kinder jederzeit frei zugänglich und verwendbar ist. Dies ist die Voraussetzung für gezielte Freiarbeit.

Zu Beginn der Freiarbeit treffen sich Lehrerinnen und Lehrer mit unseren Schülern und Schülerinnen zu den sogenannten Angeboten. In dieser Runde wird mit jedem einzelnen Kind besprochen, an welchen Aufgaben es in den folgenden Stunden arbeiten möchte.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Freiarbeit alleine, zu zweit oder in Kleingruppen (Teams). Sie können dazu wählen, in welchem Raum sie arbeiten, welchem Projekt, Referat oder Unterrichtsfach sie sich widmen sowie welches Material sie verwenden wollen. Zusätzlich zur Freiarbeit unterrichten wir die Kinder schulstufenmäßig getrennt in den Stunden, in denen wir in Kleingruppen gezielt die Inhalte des Lehrplans vermitteln.


Darüber hinaus treffen wir uns auch regelmäßig in der Großgruppe, also die gesamte Primaria (Volksschule), um projektartig Themen zu bearbeiten, Referate zu hören oder Lerninhalte zu diskutieren.
alf Beurteilung

Beurteilung der Kinder

Gibt es bei uns Schul-Noten?

Unsere Schule hat per Bescheid der Bildungsdirektion unbefristetes Öffentlichkeitsrecht.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt am Ende jedes Schuljahres als ausführliche schriftliche Verbalbeurteilung. Schularbeiten und Tests gibt es bei uns nicht bzw. nur probehalber in der 8. Schulstufe als Vorbereitung auf den Wechsel in eine weiterführende Schule, wie höhere Schulen, Gymnasium oder sonstige.

Darüber hinaus setzen sich Lehrerinnen und Lehrer mit den Eltern jedes Schulkindes einmal pro Semester für eine Stunde zusammen und führen ein Gespräch über die soziale Entwicklung und die Lernfortschritte in den Unterrichtsgegenständen des Kindes.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen am Ende der 8. Schulstufe beim Übertritt in eine andere (höhere) Schule (oder Gymnasium) ein offizielles Zeugnis mit Noten, das von allen anderen öffentlichen und privaten Schulen anerkannt wird. Unsere Schule ist grundsätzlich auf 8 Schuljahre (Volksschule und Unterstufe) ausgelegt. Sollte aus irgend einem Grund ein vorzeitiger Wechsel in eine andere Schule geplant sein, dann stellen wir natürlich gerne am Ende des jeweiligen Schuljahres ein offizielles Jahreszeugnis aus. 

PädagogInnen

Eva Avatar
Eva Geyer
Direktion und LehrerIn

Eva ist seit 2002 Lehrerin der Primaria an der .alf Schule.

Claudia Avatar
Claudia Wende
Lehrerin

Claudia ist seit 1996 Lehrerin der Primaria an der .alf Schule.

Pero Avatar
Perica Vranjic
Lehrer

Perica ist seit 2013 Lehrer der Sekundaria an der .alf Schule.

Gerburg Neunteufl
Lehrerin

Gerburg ist seit 2014 Lehrerin der Sekundaria an der .alf Schule.

Karin Avatar
Karin Ensle
Betreuerin

Karin ist seit 2010 Betreuerin an der .alf Schule.

Antonia Avatar
Antonia Lacom
Native Speaker

Antonia is at the .alf school since autumn 2016 as native speaker.